Über mich

Wer ich bin

Marlène Vogt, dipl. Psych. FH/SBAP, Autorin

Als Psychologin, Coach, Einzel-, und Paarberaterin bringe ich langjährige und breite Berufsererfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen mit. Ich bin eine kommunikative, offene und vielseitige Persönlichkeit, Mutter von Zwillingen und wohne mit meinen Kindern und meinem Partner am Rande von Zürich. Da ich selber in einer Patchwork-Situation bin und mich diese Erfahrung sehr geprägt hat, setze ich mich heute in meinen Einzel-  und Paarberatungen dafür ein, sich selber besser kennen zu lernen, um sein Leben selbstbewusst und autonom, beziehungsfähig und vertrauensvoll zu gestalten.

Beruflicher Werdegang

Nach einer Berufslehre war ich mehrere Jahre als Flight Attendant und Instruktorin bei der Swissair tätig. Das hat mir ausserordentlich gefallen, da ich auf diese Weise die grosse, weite Welt kennen lernen durfte und viel an Selbständigkeit dazu gewonnen habe. Am meisten haben mich jedoch stets meine Passagiere interessiert, was sie tun, weshalb sie wohin fliegen und was für Lebensentwürfe sie leben. Nach ein paar Jahren in der Fliegerei begann ich mein Studium an der Hochschule für angewandte Psychologie in Zürich mit Studienrichtung Diagnostik und Beratung, welche ich nach knapp fünf Jahren erfolgreich abschloss. Danach arbeitete ich mehrere Jahre als Beraterin, Assessorin und Trainerin von Führungskräften, Teams und Organisationen am IAP, Institut für angewandte Psychologie in Zürich und in selbständiger Tätigkeit. Es folgten diverse Weiterbildungen in Transaktionsanalyse (Eric Bern Institut), Coaching (Trigon Graz und Mag. Sonja Radatz), Hypnotherapie (Dr. P. Hain), Paartherapie ( Prof. G. Bodenmann) und Schematherapie (ISTOS). Seit rund sechs Jahren bin ich in meiner eigenen Praxis als psychologische Beraterin für Einzelpersonen und Paare und weiterhin in der Management-Diagnostik und Weiterbildung am IAP tätig. 

Was mich persönlich auszeichnet 

Als meine grösste Stärke erachte ich meine Fähigkeit, rasch eine vertrauensvolle Beziehung zu meinem Gegenüber aufbauen zu können. Mit meinem wahrhaften Interesse, meiner Neugier und Offenheit fällt es mir leicht, anderen uneingeschränkte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Dank meiner analytischen und strukturierten Denkweise, gepaart mit meinen diagnostischen Erfahrungen, gelingt es mir schnell, Situationen zu erfassen, Probleme auseinander zu nehmen und Ordnung in das Ganze hinein zu bringen. Durch gezielte Fragen und eine gewisse Beharrlichkeit stosse ich Denkprozesse an, die zu neuen Erkenntnissen führen. Meine Arbeitsweise ist sehr stärken- und lösungsorientiert. Dabei wende ich Methoden der systemischen, verhaltens- und hypnotherapeutischen Richtungen an. Das Konzept der Glaubenssätze von Stefanie Stahl beeinflusst meine Arbeit stark, sowohl im Einzel-, als auch im Paarsetting.

Ich bin anerkannte Beraterin von Stefanie Stahl in der Schweiz

Netzwerk

Kontakt

schreiben sie mir!